Augäpfel polieren und Ohren putzen! Zum letzten Mal in diesem Jahr gibt es die Möglichkeit, bei einem entspannten Filmabend seinen Hip Hopizont zu erweitern und sich auszutauschen. Bevor wir ins nächste Jahr taumeln, gibt es noch einmal ein echtes Schmankerl für alle Heads da draußen. Die vierte Ausgabe der Filmreihe steht nämlich ganz im Zeichen des bewegungsfreudigsten Elements der Hip Hop Kultur – Breakdance! Der in diesem Kontext gezeigte Dokumentarfilm „From Mambo to Hip Hop“ ist aber nicht nur B-Boys und B-Girls wärmstens zu empfehlen, sondern jedem, der sich für die Hip Hop Kultur begeistern kann oder sie erst entdecken will.
Donnerstag 1. 12., 19:30, Nil
On Screeen: „From Mambo to Hip Hop“ by Henry Chalfant (60 Min.)
Website: http://henrychalfant.com/
„Henry Chalfant erzählt die musikalische Geschichte der South Bronx. Hier lebten die „Kings of Mambo“, mischten junge Musiker afro-kubanische Rhythmen mit Latino-Einflüssen und kreierten so den Salsa. Grundstücksspekulanten machten dem kreativen Kosmos ein Ende – bis aus den Trümmern der alten Bronx ein neues Phänomen die Musikwelt eroberte: der Hip Hop.“ (hkw.de)
Auch in der vierten Runde von FOUR ELEMENTS ON SCREEN gibt es wieder die Möglichkeit, sich nach dem Film aktiv an der anschließenden Diskussion zu beteiligen. Die Gesprächsrunde wird aufs Neue von aktiven Künstlern der Hip Hop Szene eröffnet werden, um anschließend in eine offene Diskussion überzugehen. Dabei werden die im Film angesprochenen Themen aufgegriffen und bezüglich der lokalen Szene erörtert.
Für alle B-Boys und B-Girls gibt es nach der Diskussion die Möglichkeit, ihre Moves in einem kleinen Jam Circle unter Beweis zu stellen, also Handtücher einpacken – it’s getting sweaty!
Das neue Jahr kann noch ein bisschen warten, wir sehen uns im NIL!
Und wer dann noch nicht genug hat, macht einfach hier im Blog bei den Videolinks weiter!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen